Lebkuchenkekse | 1 Teig – 9 Rollen
Die zweite Abwandlung sind diese Lebkuchenkekse.
Für die Lebkuchenkekse braucht Ihr wieder den Grundteig, ein wenig Lebkuchengewürz und etwas Kakaopulver. Wie Ihr seht, ist es wieder ein ganz einfaches Kekserezept. Da hier sonst keine weiteren Zutaten dazu kommen, und auch die Rollen nicht noch irgendwo drin gerollt werden müssen, ist es sogar das einfachste Rezept der 1 Teig- 9 Rollen Serie. Wer auf die schnelle ein paar Weihnachtskekse braucht, ist mit diesem Rezept auf der sicheren Seite. Wer mehr Auswahl möchte, macht einfach alle 9 Rezepte dieser Serie.
Für alle die den weihnachtlichen Lebkuchengeschmack mögen, aber keine richtigen Lebkuchen backen wollen, ist das Rezept für die Lebkuchenkekse genau richtig. Es ist wirklich auch für alle Backmuffel geeignet, traut euch einfach. Also ran an den Backofen und lasst sie euch schmecken.
| Werbung |
Lebkuchenkekse
Zutaten
Für den Grundteig:
- 125 g Butter - weich
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
Zum verfeinern:
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Kakaopulver
Zubereitung
-
Für den Teig einfach alle Zutaten sowie Lebkuchengewürz und Kakao miteinander verkneten.
-
Aus dem Teig nun zwei Rollen mit einem Durchmesser von ca. 4 cm formen. Die Rollen in Folie einpacken und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
-
Die Rollen nun auspacken, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und einen Teil mit etwas Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen.
-
Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 175°C 13-15 Minuten backen. Danach die übrigen Kekse ebenfalls backen.
Hier sind alle Rezepte der anderen Sorten: