Schoko-Sesam-Kekse | 1 Teig – 9 Rollen
Die Schoko-Sesam-Kekse bringen etwas exotik.
Die Schoko-Sesam-Kekse sind die dritte Version von 1 Teig – 9 Rollen. Sie verbinden klassischen Kakao mit exotischem Sesam. Der Aufwand ist wie versprochen wieder sehr gering, aber der Geschmack ist einfach super. Zuerst benötigt Ihr mal wieder eine Portion vom Grundteig, wie für alle 9 Sorten dieser Keksreihe. Dieser Grundteig wird dann ganz einfach mit etwas Kakaopulver sowie Sesamöl verfeinert und zu Rollen gerollt. Die Rollen werden dann vor dem schneiden mit etwas Eiweiß eingepinselt und in Sesam gewälzt. So bekommt man eine dunkle und exotische Abwandlung der klassischen Heidesand Weihnachtskekse.
Wie Ihr seht, sind diese so exotisch klingenden Schoko-Sesam-Kekse super einfach. Also ran an den Teig und viel Spaß mit diesem, und den anderen 8 schnellen Rezepten dieser Reihe.
| Werbung |
Schoko-Sesam-Kekse
Zutaten
Für den Grundteig:
- 125 g Butter - weich
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
Zum verfeinern:
- 4 EL Kakaopulver
- 1 TL Sesamöl
Zum Fertigstellen:
- 1 Stk. Eiweiß
- 50 g Sesam
Zubereitung
-
Für den Teig einfach alle Zutaten sowie Kakaopulver und Sesamöl miteinander verkneten.
-
Aus dem Teig nun zwei Rollen mit einem Durchmesser von ca. 4 cm formen. Die Rollen in Folie einpacken und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
-
Die Rollen nun auspacken, mit Eiweiß bestreichen und im Sesam rollen. Nun in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und einen Teil mit etwas Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen.
-
Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 175°C 13-15 Minuten backen. Danach die übrigen Kekse ebenfalls backen.