Go Back
Drucken

Gebrannte Mandeln Brotaufstrich

Zubereitungszeit 20 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 2 Gläser

Zutaten

  • 300 g Zucker
  • 120 ml Wasser
  • 3 TL Zimt
  • 300 g Mandelkerne ohne Schale, mit Haut
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. 250 g Zucker, Wasser und Zimt in eine Pfanne geben, verrühren und zum kochen bringen.

  2. Die Mischung etwas kochen lassen, bis sie merklich dickflüssiger wird.

  3. Nun die Mandeln dazugeben und weiter kochen lassen. Dabei ständig rühren.

  4. Wenn die Zuckermasse blasen schlägt, den übrigen Zucker dazu geben und alles verrühren.

  5. Die Zuckermasse fängt nun an zu kristalliesieren und sich um die Mandeln zu legen.

  6. Das ganze unter ständigem rühren noch auf dem Herd stehen lassen, bis es schön karamellisiert ist.

  7. Nun die Mandeln auf ein Backpapier geben, verteilen und abkühlen lassen.

  8. Die Mandeln in einen hohen Mixbecher füllen, Salz und das Öl dazu geben. Das ganze mit einem Stabiler pürieren. Es sollte ein schöner Brotaufstrich entstehen. Gerne kann er noch stückig sein.