Baguettebrötchen mit Roggen
Baguettebrötchen mit Roggen
Diese knusprigen Baguettebrötchen mit Roggen haben einen richtig tollen Geschmack und passen zum Frühstück, Grillen oder auch als Sandwich.
Das besondere an diesen aromatischen Brötchen ist die lange Teigführung. Das heißt, der Teig wird mit nur wenig Hefe hergestellt und bekommt dann eine lange Zeit um zu gehen, bzw. ein kräftiges Aroma zu entwickeln. Ihr solltet für einen tollen Geschmack also mindestens 24 Stunden einplanen, 48 Stunden wären aber noch besser.
Da diese Baguettebrötchen einen Roggenmehl Anteil haben, haben sie von Natur aus schon einen kräftigeren Geschmack. Dennoch werden sie durch die lange Teigführung ganz besonders aromatisch.
In dieser Brötchenform wird es sie bei uns wohl des öfteren zum Sonntagsfrühstück geben. Aber aus dem Rezept kann man auch toll 2 große Baguettes backen. Entweder für den nächsten Grillabend oder auch als leckeres Sandwich, wer mal eine Alternative zu weichem Brot sucht.
| Werbung |
Baguettebrötchen mit Roggen
Zutaten
- 300 g Weizenmehl
- 60 g Roggenmehl
- 250 ml Wasser
- 10 g Hefe
- 8 g Salz
- 4 g Zucker
Zubereitung
-
Alle Zutaten in eine Schüssel wiegen und mit den Knethaken bei langsamer Geschwindigkeit vermengen. Anschließend bei schneller Geschwindigkeit solange zu einem Teig kneten bis er sich von der Schüssel löst (ca. 8 Minuten).
-
Die Schüssel mit Folie bedecken und 24-48 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Aus dem Teig 6 längliche Brötchen (ca. 6 cm lang) formen und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.
-
Die Brötchen mit einem scharfen Messer jeweils drei mal schräg einschneiden und nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.
Rezepthinweise
Aus dem Rezept kann man auch sehr gut 2 große Baguettes für den Grillend oder die Party backen.