Malzbierbrötchen zum Frühstück
Malzbierbrötchen sind der ideale Start in den Sonntag.
Das Rezept für diese leckeren Malzbierbrötchen ist auch mal wieder durch einen Zufall entstanden. Als ich neulich wieder BBQ-Sauce gemacht habe, war nämlich noch [amazon link=”B00MI8VKM4″ title=”Malzbier” /] übrig. Also habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz lecker wäre daraus ein Brötchen fürs Frühstück zu machen.
Mit dem Malzbier bekommt das Brötchen eine schöne Farbe und einen leicht malzigen Geschmack. Wer möchte, kann den Teig schon am Tag vorher vorbereiten und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Dazu einfach die Hefemenge auf 5 Gramm reduzieren. Am Morgen dann den Teig raus holen und frische Malzbierbrötchen fürs Frühstück backen. Ganz einfach und ohne viel Aufwand.
| Werbung |
Malzbierbrötchen
Zutaten
- 175 g Mehl
- 1/4 TL Salz
- 10 g Hefe frisch
- 150 ml Malzbier
Zubereitung
-
Alle Zutaten in eine Rührschüssel wiegen und mit den Knethaken bei langsamer Geschwindigkeit vermengen. Anschließend bei schneller Geschwindigkeit solange zu einem Teig kneten bis er sich von der Schüssel löst (ca. 8 Minuten).
-
Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
-
Aus dem Teig 4 Brötchen formen und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.
-
Die Brötchen mit einem scharfen Messer über Kreuz einschneiden und nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.
[jetpack-related-posts]
Test