Avocado Flammkuchen
Ein leckeres und schnelles Abendessen ist der Avocado Flammkuchen.
Wer auf der Suche nach einem tollen Abendessen ist, sollte mal den Avocado Flammkuchen versuchen. Den Teig dafür kann man schon morgens oder am Abend vorher machen, und stellt ihn einfach gut verpackt in den Kühlschrank. Wenns dann ans zubereiten geht, einfach den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen, belegen, backen und genießen.
Da ich total auf Avocado stehe, habe ich mich bei der heutigen Version des Flammkuchens für Avocado, Zwiebel und knusprigen Speck entschieden. Eine tolle und leckere Kombination, denn Avocado und Speck geht immer. Wer auf der Suche nach einem schnellen Abendessen ist, sollte den Flammkuchen mal versuchen.
Avocado Flammkuchen
Schnell und lecker!
Zubereitungszeit 20 minutes
Kochzeit 30 minutes
Gesamtzeit 2 hours 50 minutes
Portionen 4 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
- 125 g Mehl
- 1 EL Olivenöl
- 60 ml Wasser
Zum Fertigstellen:
- 250 g Speck - in Streifen
- 1 Stk. rote Zwiebel
- 250 g Schmand
- 1 Stk. Ei
- 50 g Käse - gerieben
- Salz
- Pfeffer
- 2 Stk. Avocados
- 1 Stk. Zitrone
Zubereitung
Teig:
-
Das Mehl mit dem Wasser und dem Olivenöl zu einem glatten Teig kneten.
-
Den Teig in Folie einwickeln und ca. 2 Stunden ruhen lassen.
Fertigstellen:
-
Den Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen und in eine Schüssel füllen.
-
Die Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und in der Pfanne leicht anbraten.
-
Schmand, Ei und Käse verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Den Teig auspacken und in acht gleichgroße Stücke teilen. Je ein Teigstück mit der Hand auseinander ziehen oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen (Größe ca. 10 x 15 cm).
-
Immer 2 Flammkuchen auf ein Backblech mit Backpapier geben und 1/4 der Creme darauf verstreichen.
-
Die Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Fruchtfleisch in Streifen schneiden.
-
Auf jeden Flammkuchen ¼ Avocado verteilen. Die Flammkuchen nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-/Unterhitze 5-10 Minuten backen.
-
Herausnehmen und Speck und Zwiebeln darauf verteilen. Etwas Zitronenschale abreiben und darüber streuen. Zitrone anschließend vierteln und etwas Saft auf die Flammkuchen träufeln.
[jetpack-related-posts]