Schwarz Weiß Sterne – der Weihnachtsklassiker
Schwarz Weiß Sterne kennt jeder zu Weihnachten.
Schwarz Weiß Sterne kann jeder. Ein sehr beliebtes Weihnachtsgebäck sind die schwarz-weiß Plätzchen. Diese gibt es in den verschiedensten Mustern und sind auch je nach Ausführung unterschiedlich schwer herzustellen. Mit den Sternen habe Ich eine recht einfache Version gemacht. Ihr müsst nur Mürbeteig ausrollen können und braucht 2 verschieden große Ausstecher in Sternenform.
| Werbung |
Wer will kann natürlich auch andere Muster machen, oder einfach nur helle und dunkle Sterne. Aber der Aufwand für die Schwarz Weiß Sterne ist wirklich gering und so schlecht sehen sie ja nicht aus. Also ran an die Schüssel, Teig machen und Kekse backen. Ob jetzt Sterne oder eine andere Form ist ja im Prinzip egal. Hauptsache lecker.
Schwarz-Weiß Sterne
Zutaten
- 100 g Butter - zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 200 g Mehl
- 1 Stk. Ei
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 1 EL Rum
- 1 EL Milch - zum bestreichen
Zubereitung
-
Butter, Zucker, Mehl, Ei, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
-
Den Teig halbieren und unter eine Hälfte das Kakaopulver und den Rum kneten. Beide Teige in Folie einpacken und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Bei Teige nacheinander in Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und jeweils 15 Sterne (ca. 7 cm Ø) ausstechen.
-
Die Sterne nebeneinander auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit einem kleinen Sternausstecher mittig jeweils einen Stern ausstechen.
-
Die Sterne vorsichtig aus der Mitte heben. Die Lücken der Sterne jeweils mit einem Stern der anderen Farbe wieder füllen.
-
Anschließend die Sterne mit Milch abstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Rezepthinweise
Natürlich kann man auch andere Formen ausstechen und einfarbig Plätzchen backen.