Bratapfelkuchen mit Keks-Sternendecke
Mit dem Bratapfelkuchen kommen wir Weihnachten schon langsam näher.
Neulich habe ich euch ja schon ein Rezept für eine tolle Bratapfel-Konfitüre gezeigt, heute gibt es was für die sonntägliche Kaffeetafel. Der Bratapfelkuchen ist eigentlich nur eine Abwandlung eines gedeckten Apfelkuchens, der mit den Rum-Rosinen und dem Marzipan den winterlichen touch bekommt. Aber auch das Aussehen macht durch die Sternendecke etwas her und passt super in die Weihnachtszeit.
Der Aufwand für die Sterne ist auch nicht wirklich viel mehr als wenn man eh einen gedeckten Apfelkuchen macht. Also überrascht einfach mal eure Gäste mit diesem weihnachtlichen Gaumenschmaus. Die werden nicht nur Augen machen, es wird ihnen auch schmecken.
Bratapfel Kuchen mit Sternendecke
Zutaten
Für den Teig:
- 200 g Butter zimmerwarm
- 100 g brauner Zucker
- 1 TL Zimt
- 300 g Mehl
- 1 Stk. Ei
Für die Füllung:
- 50 g Rosinen
- 50 ml Rum
- 750 g Äpfel (ca. 6 Stk.)
- Saft von 1/2 Zitrone
- 100 g Marzipan
- 25 g brauner Zucker
- 2 EL Stärke
Zubereitung
Teig:
-
Butter, Zucker, Zimt, Mehl und das Ei zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
-
Den Teig in Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Füllung:
-
Die Rosinen im Rum einlegen und mindestens 1 Stunde einweichen lassen. Am Besten schon am Vortag einlegen.
-
Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft marinieren.
-
Marzipan grob reiben und zu den Äpfeln geben. Zucker und Stärke ebenfalls in die Schüssel geben und alles vermengen.
Fertigstellen:
-
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal mit den Händen durchkneten. Ca. 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Teig als Boden und Rand in eine gefettete und bemehlte Springform (26 cm Ø) legen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
-
Die Apfelmasse in die Springform füllen und glatt streichen. Den übrigen Teig ebenfalls ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne nebeneinander, aber leicht überlappend, auf die Apfelmasse legen.
-
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Rezepthinweise
Der Kuchen lässt sich zwar lauwarm schwerer schneiden, aber schmeckt dann natürlich am allerbesten 🙂
[jetpack-related-posts]