Bratapfel Konfitüre – Langsam kommt Weihnachten
Die leckere Bratapfel Konfitüre lässt schon etwas Weihnachten aufkommen.
Auch wenn im Moment die Temperaturen noch eher sommerlich sind, geht es stramm auf Weihnachten zu und dazu passt eine leckere Bratapfel Konfitüre. Einfach beim nächsten Einkauf ein paar leckere Äpfel mit in den Einkaufswagen und ran an den Herd.
Das Rezept ist eigentlich kein Hexenwerk und man kann es auch noch etwas variieren. Wer es mag, kann noch mehr Zimt dazu geben oder auch den Rum weglassen. Aber wer möchte schon den Rum weg lassen ;-). Auch Marzipan passt gut dazu, dann muss man aber wieder etwas Zucker weglassen und die Bratapfel Konfitüre wird dann etwas trüb.
Noch mehr tolle Rezepte gibts in meinem Buch. Schaut mal auf www.dessert-und-meer.de vorbei. Bis Sonntag könnt Ihr es euch noch versandkostenfrei bestellen. Natürlich auch mit Widmung.
Bratapfel Konfitüre - Langsam kommt Weihnachten
Zutaten
- 50 g Sultaninen
- 35 ml Rum
- 1 Stk. Vanilleschote
- 550 g Äpfel - geschält, ohne Kerngehäuse
- 250 g Gelierzucker 1:1
- 150 ml Apfelsaft
- 1 Stk. Zitrone
- 2 Stk. Zimtstangen
Zubereitung
-
Sultaninen im Rum ca. 1 Stunde einweichen.
-
Die geschälten und entkernten Äpfel in Würfel schneiden. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Zitrone halbieren und auspressen.
-
Vanilleschote und -mark, Äpfel, Gelierzucker, Apfelsaft, Zitronensaft und Zimtstangen in einem Topf zum kochen bringen und ca. 5 Minuten unter rühren köcheln lassen.
-
Die Sultaninen mit dem Rum hinzugeben und verrühren. Konfitüre in Gläser abfüllen, verschließen und auskühlen lassen.
[jetpack-related-posts]