Die Shows im Europa Park bieten eine gute Auswahl bei mäßiger Qualität.

Der Europa Park bietet neben der Euromaus-Show, dem Kindermusical, Artistik im Bamboe Baai und vielen weiteren kleinen „Shows“ auch 4 große Shows.

Die Arena Show „Viva Ventura“

Eine Reit- und Stuntshow in der Arena im Spanischen Themenbereich. Zum Inhalt der Show kann ich nichts mehr sagen, im großen und ganzen ist es ja einfach nur eine grobe Geschichte um die Stunts zu verpacken. Nur finde ich ist es dieses Jahr nicht wirklich gelungen. Die Geschichte konnte ich mir nicht merken, der Witz in macnhen Szenen kam bei mir nicht an und bis auf ein paar gute Reitstunts war es eher mittelmäßig. Habe die Jahre vorher schon bessere Shows in der Arena gesehen.

Arena

 

Die Variete Show „Rapsodia Italiana“

Eine Variete Show mit einigen guten Punkten und einer genialen Comedy Einlage. Coemdy war sehr gut, Akrobatik ebenfalls, der Rest war ok. Gab schon schlechtere Shows.

 

Die Eisshow „Surp’Ice in the Jungle“

Ich gucke jedes Jahr wieder die Eisshow im Europapark an, aber sie konnte mich in keinem Jahr wirklich überzeugen. Leider immer etwas abgehackt und eine komische Story. Bis auf einzelne Aktionen leider wieder mal nicht so meins. Der Eisläufer mit dem Salto war top.

 

Die Abba-Show „Waterloo Reloaded“

Im Globe Theater fand die Abbo Show Waterloo Reloaded statt. Das Theater ist irgendwie an sich eine lustige konstruktion und quasi eine Attraktion für sich. Nur leider sieht man sehr schlecht und sitzt auch nicht wirklich bequem. Die Show an sich war so naja. Einzelne Darsteller konnten echt gut singen, Bühnenbild und tanzen war ok, aber leider haben die Stimmen zusammen überhaupt nicht harmoniert.

 

Das eigentliche Show-Highlight war das eigens produzierte Halloween Musical Spook Me!

In der Halloween Saison gibt es abends kurz vor Parkschluss eine Vorstellung im Teatro dell’Arte. Bei großem Besucherandrang auch zwei. Das Musical weis mit der Geschichte sowie der Musik absolut zu überzeugen. Es handelt von den Geistern der Europa Park Geisterbahn und wurde wirklich toll umgesetzt. Leider ist es nur 40 Minuten lang, denn gerne würde man noch mehr hören. Mit diesem Stück hat der Europa Park bewiesen das er sich die richtigen Leute ins Boot holen kann und hat meiner Meinung nach ein tolles Stück geschaffen. Die Hauptdarsteller überzeugen durch ihren Gesang und auch das Bühnenbild ist toll. Ornella de Santis übernimmt die weibliche Hauptrolle, einigen ist sie durch frühere Europa Park Shows bekannt oder aber durch ihre Teilnahme an „Unser Star für Baku“ wo sie bis ins Finale gekommen ist. Jetzt muss man leider wieder auf die nächste Halloween Saison warten, denn auch 2015 wird es wieder aufgeführt.